Inhalte

SafeTRANS im ARTEMIS-IA Steering Board

Inhaltsverzeichnis

Jürgen Niehaus, Geschäftsführer SafeTRANS, wurde am 15. März 2018 von der ARTEMIS-IA General Assembly in das Steering Board gewählt. Damit hat SafeTRANS einen Platz im 25-köpfigen Steuerungsgremium der europäischen Plattform für Embedded Intelligent Systems für die kommenden drei Jahre.

"ARTEMIS-IA war und ist ein wichtiger Teil meiner beruflichen Laufbahn in den letzten 12 Jahren, und ich freue mich darauf, mein Engagement durch die Arbeit im Steering Board verstärken zu können,“ sagt der studierte Informatiker Jürgen Niehaus. „Bei all meiner jahrelangen Kooperation mit ARTEMIS-IA habe ich die Bedürfnisse und Wünsche aller SafeTRANS-Mitglieder – Großindustrie, KMU, Forschungsinstitutionen - ausgewogen und zielgerichtet vertreten und werde dies auch in Zukunft tun.“

SafeTRANS ist seit der Gründung von ARTEMIS-IA in 2007 Mitglied und zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten aus. So arbeitete der Verein an allen bisher veröffentlichten Strategic Research Agendas mit (SRA 2006, 2011 und 2016). An der aktuellen im Januar 2018 von der europäischen Joint Undertaking ECSEL veröffentlichten ECS SRA (Electronic Components and Systems Strategic Research Agenda) war SafeTRANS als Co-Leiter des Kapitels „System and Components: Architecture, Design, and Integration“ federführend beteiligt. Darüber hinaus hat SafeTRANS die Gründung des ICF (IOS Cooperation Forum) innerhalb der WG Standardization im Jahr 2017 mit vorangetrieben. SafeTRANS ist außerdem in den Working Groups "SRA", "Tool Platforms" und "Standardization" aktiv.

Die Mitgliedschaft von SafeTRANS im Steering Board wird die Verbindung nationaler mit europäischer Forschung und Entwicklung weiter stärken.

Andreas Eckel, TTTech, wurde ebenfalls in das ARTEMIS-IA Steering Board gewählt. TTTech ist seit 2012 Mitglied in SafeTRANS.

Über ARTEMIS-IA
ARTEMIS Industry Association ist der europäische Verband für das Technologiefeld Embedded Intelligent Systems. ARTEMIS-IA vertritt seine Mitglieder – Industrie, Universitäten und Forschungsinstitute – in der europäischen Joint Undertaking ECSEL.

 Alle ARTEMIS-IA Steering Board-Mitglieder.

Jürgen Niehaus