Editorial von Prof. Dr. Werner Damm, SafeTRANS Vorstand
Beim ersten ICT-Call im EU-Forschungsprogramm Horizon 2020, das von 2014 bis 2020 läuft, konnte SafeTRANS mit Partnern erfolgreich das Projekt CP-SETIS (Towards Cyber-Physical Systems Engineering Tools Interoperability Standardisation) einreichen
Beim Horizon 2020 ICT Call 1 in 2014 zum Thema Cyber-Physical Systems (CPS) wurden die zwei europäischen Projekte CPSELabs und CPS Summit mit Beteiligung der SafeTRANS-Mitglieder fortiss und OFFIS erfolgreich eingereicht und im September 2014 bewilligt.
SafeTRANS hat sich an Diskussionen zu Industrie 4.0 beteiligt, deren Ergebnisse in eine Studie einfließen, die Anfang 2015 erscheinen soll.
Die ITK Engineering AG ist im Deutschen Institut für Normung (DIN) in einem nationalen Normierungsgremium vertreten.
Die ITK Engineering AG und die Engineers Consulting GmbH kooperieren künftig als Tool- und Entwicklungspartner.
Closely collaborating with Renesas Electronics, Symtavision has developed an integrated, model- and trace-based methodology for the Renesas RH850 family of multicore MCUs as well as other Renesas target MCU architectures.
Eine Übersicht der anstehenden Messen, Kongresse, Konferenzen und Seminare.
Der Weg zu autonomen Systemen, u.a. im Verkehr, wird die Entwicklung von Embedded Systems bestimmen.
Peter Heidl, bei der Robert Bosch GmbH im Bereich Forschung und Vorausentwicklung tätig, spricht über die aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung moderner Embedded Systems.
SafeTRANS und Mitglieder waren stark engagiert bei der Aktualisierung der Themen zu Smart Mobility, Design Technologies und Cyber-Physical Systems.
Das EU-Forschungsprojekt MBAT endet im Dezember 2014. Konzepte für die standardkonforme Interoperabilität von Test- und Analyseverfahren stehen jetzt für die industrielle Anwendung zur Verfügung.