Inhalte

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Die SARS COVID 19 Pandemie hat große Auswirkungen auf unser aller Arbeitsleben. Homeoffice, Kurzarbeit, Verschiebungen, Umgestaltungen oder gar Aufgabe von Projekten sind nur einige der Folgen, mit denen wir alle lernen mussten zu leben. Auch SafeTRANS ist von diesen Veränderungen betroffen. Physische Treffen sind kaum noch möglich, die Arbeit in den Arbeitskreisen und Projekten, aber auch das Netzwerken und der Wissenstransfer, z. B. durch SafeTRANS Industrial Days, sind erschwert oder gar unmöglich.

Dennoch: „Die Welt dreht sich weiter“ und die großen Umbrüche, die sich in den letzten Jahren und Monaten im Technologiefeld eingebettete und cyber-physisches Systeme abzeichneten, realisieren sich zunehmend. SafeTRANS ist aktiv an der Gestaltung dieser Umbrüche beteiligt (siehe Übersichtsartikel). Die als Draft-Dokument veröffentlichte Roadmap zu Safety, Security, and Certifiability of Future Man-Machine Systems zeichnet ein umfassendes Bild der zukünftigen Herausforderungen für die Entwicklung, Validierung und Zertifizierung von hochvernetzten, „intelligenten“, autonomen, mit Menschen interagierenden und kooperierenden CPS (siehe Artikel zu diesem Fokusthema sowie das Interview mit Götz Anspach von Broecker, AIRBUS). Die Roadmap dient auch als Input für die Neuauflage der ECSEL SRIA, die wiederum die Grundlage für die zukünftigen „Calls for project proposals“ der ECSEL Joint Undertaking und ihrer Nachfolge im nächsten Rahmenprogramm sein wird (siehe Artikel). Der Aufbau und die Vernetzung von Project Advisory Boards in mittlerweile zwei öffentlich geförderten Projekten (siehe ArchitectECA2030 und StepUP!CPS) bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer aktuellen Aktivitäten.

Ich wünsche Ihnen ein informatives Lesen dieses Newsletters. Bleiben Sie gesund und treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

Jürgen Niehaus
Geschäftsführer | SafeTRANS