Inhalte

Meldungen

Inhaltsverzeichnis

CESAR-Plattform erhält erstes Tool-Plattform-Label von ARTEMIS-IA

Die im europäischen Projekt CESAR entwickelte Referenz-Technologie-Plattform wurde von der ARTEMIS Industry Association (ARTEMIS-IA) zertifiziert. Der Beschluss zur Vergabe des Labels für die CEASR-Entwicklungsplattform (Reference Technology Platform, kurz: RTP) wurde während des ARTEMIS-IA Steering Board Meetings beim ARTEMIS/ITEA Co-Summits am 30. Oktober 2012 in Paris gefasst. Für das ARTEMIS Tool-Platform-Label können sich Plattformen bewerben, die in europäischen FuE-Projekten entwickelt werden und zur Nachhaltigkeit und Produktivität von Projektergebnissen beitragen.
Die CESAR-RTP unterstützt speziell die Entwicklung sicherheitskritischer eingebetteter Systeme in den Domänen Automotive, Aerospace, Automation und Rail. Dazu werden Entwicklungsstandards, -methoden und Prozess sowie Entwicklungswerkzeuge, die teils in Projekten entwickelt wurden, in die RTP integriert.
Durch die Verwendung interoperabler Tools und Methoden in unterschiedlichen Industriezweigen können unter Anwendung der RTP Qualität und Ressourcen optimiert werden.
Weiterführend zur CESAR-RTP werden Pläne entwickelt, für die Etablierung eines der RTP zugrunde liegenden Interoperabilitätskonzepts als Industriestandards. Diese Abstimmungsaktivitäten im Rahmen der sogenannten Cooperation RTP werden unter dem Dach von EICOSE, dem European Institute for Complex Safety Critical Systems Engineering, geführt.
CESAR (Cost efficient methods and processes for Safety-relevant embedded systems) wurde vom europäischen Förderprogramm ARTEMIS von 2009 bis 2012 mit ca. 27 Euro gefördert. Das Gesamtbudget betrug ca. 58 Mio. Euro. Projektkoordinator des 55 Partner aus elf europäischen Ländern umfassenden Projekts war AVL LIST (Österreich).
Die CESAR-RTP wird u.a. im Projekt MBAT (Combined Model-based Analysis and Testing, Förderung durch ARTEMIS, Laufzeit: 2011 bis 2014) weiterentwickelt und in einem weiteren Folgeprojekt ab 2013 in die industrielle Anwendung überführt werden.
www.cesarproject.eu
www.eicose.eu