Interoperability Coordination Workshop am 6. Februar 2018 in Berlin
Der Interoperability Coordination Workshop widmet sich der Information und Abstimmung über Aktivitäten im Rahmen von interoperablen Prozessen und Werkzeugen für die Entwicklung zukünftiger Cyber-Physical Systems (CPS). Der offene Workshop findet in Kooperation mit dem ARTEMIS-IA Brokerage Event von 9 Uhr bis 12:30 Uhr am 6. Februar in Berlin statt. Als erster Workshop ausgerichtet vom Interoperability Coordinations Forums, kurz ICF, verfolgt der Workshop vorrangig drei Ziel:
- Die Vorstellung des ICF. Das ICF ist die europäische Anlaufstelle für Aktivitäten im Bereich Interoperabilität für Embedded Systems/CPS und die Plattform für Vertreter aus Forschung, Industrie und Standardisierungsgremien. Das ICF ist Teil der Standardisation Working Group des europäischen Verands ARTEMIS-IA.
- Über Ergebnisse informieren. die im Rahmen der Aktivitäten rund um die Werkzeug- und Prozess-Interoperabilität entstanden sind. Das beinhaltet u. a. die Interoperabilitätsspezifikation IOS, die Datenverknüpfung mit OSLC, FMI und HLA (Co-Simulation) sowie der Präsentation von relevanten Ergebnissen laufender Projekte wie ACOSAR, ENABLE-S3 und ARROWHEAD.
- Die Konkretisierung von Projektideen und die Diskussion über die Zusammenarbeit in Interoperabilitätsfragen.
Hintergrund: Als Teil von abgeschlossenen und laufenden EU-Projekten werden häufig Spezifikationen, Frameworks, Open-Source-Software und andere Bausteine entwickelt. Viele davon beziehen sich auf verschiedene Aspekte der Interoperabilität, beispielsweise auf Middleware, Daten- oder Modellaustauschformate und Co-Simulationsansätze. Die zunehmende Konnektivität und Integration der Werkzeuge und Systeme erhöht weiter die Bedeutung der Interoperabilität. Zukünftig werden viele Aktivitäten und Projekte Interoperabilität erfordern. Um das bereits vorhandene Wissen zu nutzen und weiter zu entwickeln sowie Doppelarbeit zu vermeiden, müssen die bisherigen Ergebnisse verbreitet und genutzt werden. Dazu wird der Interoperability Coordination Workshop einen wichtigen Beitrag leisten. Kurze Präsentationen werden genügend Raum für ausführliche Diskussionen und Gespräche lassen. Der Workshop ist offen für alle Interessierten und wendet sich vorrangig an Forscher, Entwickler und Entscheider, die im Bereich Methoden, Prozesse und Werkzeuge für Cyber-Physical Systems tätig sind.
Teilnehmer sind eingeladen kurze Beiträge einzureichen, die
- Interoperabilitätsergebnisse und -ressourcen beschreiben und/oder
- Projektideen, bei denen Interoperabilitätsaspekte eine starke Komponente darstellen.
Die Registrierung wird ab Mitte Dezember 2017 möglich sein.
Workshopbeiträge und Fragen können gestellt werden an: icf@artemis-ia.eu
Workshop des ICF im Überblick:
Datum | 06. Februar 2018 |
Zeit | 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr |
Ort | Maritim proArte Hotel Berlin, Friedrichstraße 151, Berlin |
(In Kooperation mit ARTEMIS-IA und unmittelbar vor dem ARTEMIS-IA Brokerage Event)