Inhalte

Meldungen

Inhaltsverzeichnis

Neue Version BTC EmbeddedPlatform 2.5 verfügbar

Die BTC Embedded Systems AG bringt mit dem neuen Major Release BTC EmbeddedPlatform 2.5 viele neue Features und Verbesserungen für seine ISO 26262 zertifizierten Test-Lösungen. Hierbei enthalten sind insbesondere die neuen Version BTC EmbeddedTester 4.5, BTC EmbeddedSpecifier 2.5 und BTC EmbeddedValidator 5.5.
Neben der bereits vorhandenen Unterstützung für Simulink, dSPACE TargetLink und handgeschriebenem C-Code wird ab sofort auch der Code Generator Embedded Coder von TheMathworks unterstützt. Für eine optimale Prozessintegration und Automatisierung wurden weiterhin die Anbindungen an IBM Doors, PTC Integrity, Siemens Polarion und Jenkins verbessert.
Für den Requirements-basierten Test ist es nun möglich, einen Testfall mit mehreren Kalibrations-Datensätzen zu verknüpfen, sodass dieser automatisch mehrfach ausgeführt wird. Kalibrations-Datensätze werden zentral pro Testprojekt verwaltet und können manuell erstellt oder importiert/exportiert werden. Zusätzlich wurde die Unterstützung von Enumerations verbessert. Diese werden automatisch aus dem System-under-Test (z.b. Simulink) ausgelesen und sind bei der Testfallerstellung komfortabel aus einem Drop-Down Menu auswählbar.
Das neue AddOn „Requirements Analysis“ ermöglicht die Analyse sicherheitskritischer Requirement auf Konsistenz, Korrektheit und Vollständigkeit (oder auch CCC=Consistency, Correctness, Completeness). Die Konsistenz-Prüfung führt eine vollständig automatische Analyse durch um Widersprüche in einer Menge von Requirements aufzudecken. Korrektheit bedeutet, dass Anforderungen auch tatsächlich die gewünschte Funktionalität beschreiben. Dies lässt sich mithilfe von Testfällen überprüfen, die sozusagen auf den Requirements ausgeführt werden; man könnte hier von einer „Requirements-in-the-loop“ Simulation sprechen. Vollständigkeit liegt vor, wenn die vorhandenen Requirements für ein bestimmtes System immer zu einem eindeutig definierten Ausgangsverhalten führen. Diese drei Methoden erlauben es, die Qualität sicherheitskritischer Anforderungen in einer sehr frühen Entwicklungsphase zu überprüfen und zu verbessern.
Die BTC Embedded Systems AG ist ein Tool-Anbieter für intelligente, automatisierte und ISO 26262 zertifizierte Testlösungen mit dem Schwerpunkt auf Matlab Simulink sowie generiertem oder hand-geschriebenem Seriencode. Die BTC Embedded Systems AG feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und ist aktuell mit über 150 Mitarbeitern an den Standorten Oldenburg, Berlin, Detroit, Tokio, Nagoya, Shanghai, Paris und Timisoara präsent.
www.btc-es.de